Seit 2019 ist JaninaBecker Mitarbeiterin in der Abteilung Mediale Transformationen. Als pädagogische Leitung von The Basement, dem Digital Lab des Instituts, koordiniert sie die unterschiedlichen Angebote, eruiert aktuelle technologische, raumgestalterische Trends im Bereich digitaler Bildung und gestaltet und entwickelt den Raum und Angebote forschungsbasiert weiter. In dieser Schnittstelle zwischen Praxis und Forschung entwickelt sie dabei Formate und initiiert Projekte für die unterschiedlichen Zielgruppen von The Basement. Als dessen Vertreterin im Referat Transfer bietet sie den Kolleg*innen des Instituts Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Transferformate und der Anwendung der in dem Projekt „Wissen für den Markt (WiMa)“ entwickelten Transfermethoden an.
JaninaBecker studierte „Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt“ in Braunschweig und arbeitete von 2016 bis 2018 als Mediendidaktikerin in der Projektgruppe „Lehre und Medienbildung“ an der TU Braunschweig. Hierbei verknüpfte sie aktuelle hochschuldidaktische Theorien mit medienwissenschaftlichen Erkenntnissen und vermittelte ein für die Lehre relevantes Handhabungswissen unterschiedlicher digitaler Tools (z.B. Erstellung von Onlinekursen, Webinare über AdobeConnect...).
2018 bis 2019 arbeitete sie als Stipendiatin der Robert-Bosch-Stiftung an der Xiamen University, VR China, und lehrte dort in der Abteilung für Germanistik wissenschaftliches Schreiben und Kommunikation. Neben ihrer Lehrtätigkeit war sie darüber hinaus als Projektleitung des “Science-Culture-Slam“ im Frühjahr 2019 in Xiamen verantwortlich.