Zum Hauptinhalt springen

Oma allein zu Haus – technisch unterstütztes Wohnen im Alter

Possessed Photography

Prof. Dr.-Ing. Dagmar Meyer betreut eine AG auf der Frühjahrsakademie (18.02.2024 - 23.02.2024) der Studienstiftung des deutschen Volkes im Kloster Roggenburg.

Welche Chancen und Risiken bieten Digitalisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz?

Die meisten Menschen in Deutschland möchten im Alter in ihrer gewohnten Wohnumgebung bleiben. Knapp 65 % der hochaltrigen Menschen in Deutschland fühlen sich eng mit ihrem Wohnumfeld verbunden. Dies sind zwei Kernaussagen des achten Kurzberichts der D80+-Studie "Hohes Alter in Deutschland" im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wir wollen uns in der Arbeitsgruppe kritisch mit der Frage auseinandersetzen, ob und wie das selbstbestimmte Wohnen in der häuslichen Umgebung durch digitale Technologien, Robotik und künstliche Intelligenz unterstützt werden kann.

Zunächst werden wir als Grundlage einen Überblick über den Stand der Technik in den relevanten Bereichen erarbeiten. Die Arbeitsgruppe richtet sich ausdrücklich an Studierende aller Fachrichtungen – daher soll es nicht um technisches Detailwissen und –verständnis gehen, sondern eher um die Anwendersicht in allgemeinverständlicher Form. Diesen einführenden Teil werden wir in Form vorab verteilter kurzer Referate gemeinsam gestalten. Ein Blick auf andere Länder (China, Japan, skandinavische Länder usw.) darf natürlich auch nicht fehlen. Vielleicht steuern einige Teilnehmende auch Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld (z. B. Großeltern) bei?

Dann wollen wir die Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken des Technikeinsatzes beleuchten und dabei unterschiedliche Perspektiven einnehmen: Neben möglichen Wünschen, aber auch Vorbehalten potenzieller Nutzerinnen und Nutzer sind juristische und ethische Aspekte ebenso relevant wie die Rolle von Angehörigen. Diese inhaltliche Auseinandersetzung mit der komplexen Gesamtthematik wird hauptsächlich in Form von Gruppenarbeiten, Diskussionen mit verteilten Rollen und der Erarbeitung kleiner Essays und Rollenspiele stattfinden.

Ergänzt wird die Woche durch eine Exkursion zur Fuggerei in Augsburg, der ältesten bestehenden Sozialsiedlung der Welt.

Hier finden sie Informationen zur Veranstaltung: Frühjahrsakademie Roggenburg

Bild: unsplash.com/de/@possessedphotography